Sonnenoase
Tagung

Mein Motiv

Mein Motiv, um Tagungen zu organisieren und zu Videokonferenzen einzuladen: Ich sehe es in dieser Zeit als sehr dringlich an, dass sich Persönlichkeiten unterschiedlicher Fachbereiche treffen und inhaltlich für ein höheres Ziel miteinander ringen.

Wie ist eine neue Gesellschaft, eine neue Medizin, eine neue Bildung etc. mit gelebten Werten zu denken?                                                                                                                  

Wer kann praktische, weisheitsvolle und wahre/ geistreiche Gedanken zu einer Neuen Kultur in gelebter menschlicher Würde formulieren, erschaffen, sichtbar machen und Zukunftsperspektiven eröffnen?            

Tagung Michaela Friedl
Tagung Michaela Friedl, Heinz Grill, Franz Ruppert

Es war und ist immer der einzelne Mensch, der aus seiner zum Leben durchgedrungene Idee, großartige Kraft und Stärke freisetzt.                                                                         

Wenn sich dann noch mehrere Menschen treffen und die besten Ideen zu ganzen Idealen werden, entsteht ein Lebensquell, der Zuversicht verleiht und eine Unabhängigkeit offenbart. Denn der Mensch kann seinen Mitmenschen im werdenden Anteil sehen und eine Förderkraft freisetzen.                                                                

„Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“

Johann Wolfgang von Goethe

Da sich der Mensch heute weder auf Systeme oder Staat verlassen kann, aber auch in der Abgrenzung oder Vereinzelung kein dauerhaftes Glück zu erwarten ist, ist der Mensch heute direkt aufgefordert, selber neue Perspektiven zu schaffen. Das individuelle Glück, der Sinn in der Lebenszeit, eine zeitgemäße Spiritualität will jetzt in der Verantwortung für die Welten und andere Menschen geboren werden. Dafür braucht es die ganze Entscheidung von Menschen, die das wollen.

Tagung Michaela Friedl, Heinz Grill, Axel Burkart